Auf der Sitzung der Sportkommission im November wurde die neue Wettkampfordnung für 2018 verabschiedet.
Viele, durch die FIRS (jetzt World Skate) angekündigten Anpassungen und Änderungen wurden bereits berücksichtigt.
Da die die Regelwerke der CEC und von World Skate noch nicht vorliegen, können sich ggf. noch Änderungen ergeben.

Wichtigste Änderungen/Anpassungen sind die Altersklassen für die Nachwuchssportler, die damit verbundenen Streckenanpassungen und die veränderten Rollengrößen.

Folgende Altersklassen/Strecken/Rollengrößen gelten ab dem 01.01.2018 (für die Masters ergeben sich keine Änderungen)

Altersklasse Alter max. Streckenlänge max Rollengröße
Schüler D 5-7 Jahre max. 500m 80 mm
Schüler C 8-9 Jahre max. 1.000 m 84 mm
Schüler B 10-11 Jahre max. 2.000 m 90 mm
Schüler A 12 Jahre max. 3.000 m 90 mm
Cadetten 13-14 Jahre max. 10.000 m 100 mm
Jugend 15-16 Jahre max. Halbmarathon 110 mm
Junioren 17-18 Jahre max. Marathon 110/125 mm
Aktive ab 19 Jahre keine Einschränkung 110/125 mm

Unter der Rubrik Wettkampfordnungen ist die neue WKO 2018 zu finden.

Henning Roos
Ressort Veranstaltungsmanagement